Beteiligungs-Projekt „RespektAReal“ 2013

Der AktionsRaum hat im Jahr 2013 über den Jugend-Demokratie-Fonds Projektgelder für die Umgestaltung des Außenbereiches der Einrichtung erhalten!

Zwischen Sommer- und Herbstferien diskutierten die Kinder ihre Wünsche und Ideen miteinander – zuerst alle zusammen in einer Zukunftswerkstatt und später in ihren eigens gegründeten Parteien (z.B. der Garten- Partei „Genießer“ oder die „Clubhaus Wölfe). Sie mussten sich für einen Entwurf ihres jeweiligen Bereiches entscheiden.

Eine besondere Aufgabe für die Kinder der 6. Klassen ist hierbei der Umbau und die Einrichtung des Bauwagens im Innenhof, in dem ein durch die „Großen“ selbst verwalteter Raum entstehen soll. Hierum kümmerte sich die „Aktions-Partei“.

Die Diskussionen und Entscheidungen fanden im Rahmen der Parteiarbeit des youngstAR-Parlaments statt. Nach der großen Wahl, bei der die Kinder der „Aktions-Partei“ als knappe SiegerInnen hervorgingen, wurden Modelle gebaut. Anhand der Modelle wurden in einer Bauwoche und in den Monaten danach Stück für Stück die Ideen der Kinder – soweit dies möglich war – umgesetzt.

Eine Achterbahn oder ein Swimmingpool konnten leider nicht realisiert werden – aber der Bauwagen ist ein beliebter und gemütlicher Chill-Raum geworden, das Clubhaus ein beliebter Platz zum „Untereinander quatschen“ oder geimensamen Spielen und der Garten wurde zu einem gemütlichen, ruhigen Oase mit einem Apfelbaum, Kräuterbeeten und schönen Bänken und selbstgebauten Tischchen…

Wir danken dem Jugend-Demokratie-Fonds, den teilnehmenden Kindern, allen MitarbeiterInnen, Eltern und ehrenamtlichen HelferInnen, die mit ihrem Enthusiasmus und Durchhaltevermögen die Umsetzung dieses Projektes ermöglicht haben!!

logo_stark-gemacht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s